TPSC

Basler Herbstmesse 2007

Ökumenischer Gottesdienst auf dem Petersplatz

Unter dem schützenden Zeltdach der Gaukler auf dem Petersplatz füllten sich die Zuschauerreihen schon deutlich vor dem auf zehn Uhr angekündigten Gottesdienst, war doch erfreulicherweise auch im Regionalradio auf den Anlass hingewiesen worden.

Bevor Pfarrerin Katharina Hoby mit ihrer Predigt in Aktion trat, war ein spielfreudiger Artist damit beschäftigt, seine Seifenblasen in verschiedenen Grössen und Konfigurationen zu präsentieren. Seine äusserst gekonnte Darbietung stellte alles bisher Gesehene dieser Art in den Schatten; entsprechend stark war dann der Applaus der Besucher. Unsere bewährte Katharina knüpfte anschliessend mit ihren Worten an das eben Erlebte an und verglich die Seifenblasen mit unseren vielfältigen Wünschen und Erwartungen, die aber oftmals nach schillernd glänzendem Aufstieg jäh zerplatzen können. Gemeinsam mit ihrem katholischen Amtsbruder Ernst Heller wurden sodann Gebet und Fürbitte gesprochen, umrahmt von den Gesängen eines Basler Gospelchors.

Sehr passend zum Anlass ging die Gottesdienst-Kollekte an den Basler Kinderzirkus Basilisk, eine sehr unterstützenswerte Institution, welche die heranwachsende Jugend mit sinnvoller Freizeitbeschäftigung auszufüllen vermag.

.
.
.
.
.
.