TPSC

Geschichte

Der Trägerverein eines schweizerischen Pfarramts für Schausteller- und Circus-Seelsorge wurde am 25. April 1996 in Zürich gegründet. Im vorangegangenen Halbjahr waren die möglichen Statuten innerhalb eines Gremiums, das vor allem aus Schaustellern und ihrem damaligen Pfarrer Ruedi Höhener bestand, vorbereitet worden.

Ziel: Anerkennung unseres Pfarramts durch die evangelisch-reformierte Kirche.
Pfarrer R. Höhener
Bereits vorher hatte der reformierte Pfarrer Ruedi Höhener seine Kraft schon seit über 16 Jahren für die Schausteller eingesetzt. Obwohl Pfr. Höhener als ordinierter Pfarrer Mitglied der internationalen Arbeitsgemeinschaft für Circus- und Schausteller-Seelsorge mit Sitz in Augsburg war, fehlt ihm die eigentliche Legitimation für sein Amt. Grund: Die reformierte Kirche der Schweiz kennt keine übergreifenden Pfarrämter.


Über den Trägerverein wird das Schausteller-, Markthändler und Circus-Pfarramt seither von der Deutschschweizerischen Kirchenkonferenz anerkannt, doch die entsprechende Pfarrstelle wegen ihres kantonsübergreifenden Charakters nur ungenügend entlöhnt.

Daher benötigt der Trägerverein aktive Mitglieder und Gönner, die das Pfarramt mit ihrem jährlichen Obulus unterstützen.
____________________________________________________________________________
 
Pfarrer Ruedi Höhener verstarb im September 2002. Bis Dezember 2019 versah Pfarrerin Katharina Hoby-Peter das Schausteller-, Markthändler und Circus-Pfarramt mit grossem Engagement.
Im September 2019 übernahm Pfarrerin Eveline Saoud das Amt.