TPSC

Pfingstmontags-Gottesdienst in Thun

Erstmals fand am Pfingstmontag der traditionelle Schausteller-Gottesdienst auf dem neuen Chilbiplatz im Grabengut statt. Und es scheint ebenfalls zur Tradition zu gehören, dass diese schöne Feier einmal mehr total verregnet wurde! Trotzdem fanden sich ausser den auf dem Platz anwesenden Schausteller-Familien eine ganze Anzahl Unentwegter aus der Thuner Bevölkerung ein, darunter auch gegenwärtige und ehemalige Behördemitglieder. Das ist in Thun ebenfalls Tradition!

Die Grundlage für Katharina Hobys gehaltvolle Ansprache bildete das Pfingstgeschehen, wie es uns von der Bibel berichtet wird. Unsere Pfarrerin spannte dabei den Bogen in die moderne Zeit, wies auch auf die Schwierigkeiten hin, denen die Schausteller heute vermehrt begegnen und sprach den Anwesenden Mut zu, den Glauben an Gott und seinen Geist nie zu verlieren.

Der anschliessende Apéro gab den Besuchern Anlass zu manch angeregtem Gespräch. Unser herzlicher Dank geht an die Gastgeber, den Schweizerischen Schaustellerverein Bern und die Familie Laubscher, deren Autoskooterbahn wir ein weiteres Mal für unsere Pfingstfeier benützen durften, sowie an alle, die diesen Gottesdienst möglich machten. Wir freuen uns bereits auf nächstes Jahr – dann vielleicht zur Abwechslung einmal bei strahlendem Frühlingswetter.

.
.
.
.
.
.
0316