TPSC

Pfingstmontags-Gottesdienst in Thun

Seit vielen Jahren findet am Pfingstmontag am Budeler (so nennt sich die Thuner Chilbi) im Autoskooter ein Gottesdienst statt. Der Anlass wird jeweils auch von der ansässigen Bevölkerung gut besucht; allerdings ist die Besucherzahl leicht zurück gegangen, seit der Budeler im etwas versteckten Grabengut und nicht mehr auf der Lachenwiese stattfindet.
Doch dies tat der Stimmung dieses Jahr keinen Abbruch, herrschte doch an diesem Vormittag herrlichstes Frühlingswetter.

Pfarrerin Katharina Hoby stellte das Pfingstgeschehen, wie es uns die Bibel vermittelt, in den Mittelpunkt ihrer Predigt und setzte es in volksnahen Worten auf die Gegebenheiten unserer modernen Zeit um. Leider musste sie zum Schluss den Tod einer Schausteller-Seniorin, Frau Silvia Spengler-Hagen, verkünden.

Nach der Feier genoss man den von den anwesenden Schaustellern gespendeten Apéro, bevor der Spielbetrieb gegen die Mittagszeit hin einsetzte.

.
.
Unsere Pfarrerin im Gespräch mit der Skooter-Gastgeberin, Frau Maya Hauri, und dem ehemaligen Platzchef der Lachenwiese, Herrn Romann.
Die Skooterautos waren alle mit aufmerksamen Gottesdienstbesuchern besetzt. Die drei Kinder im vordersten Wagen besorgten anschliessend den Kollekteneinzug.
 
.
.
Im Anschluss an den Gottesdienst wurde der Platzverantwortliche der Stadt Thun, Markus Schori (Zweiter von links), von den Schaustellern Arthur Mathyer und Ludwig Zillig mit besten Glückwünschen in den wohlverdienten Ruhestand entlassen. – Auf diesem Bild sichtbar ist auch der von Maya Hauri besorgte prächtige Blumenschmuck. Nun konnte das Chilbitreiben bei prächtigstem Frühlingswetter beginnen!
 
thun08 frauspengler
Am 8. Mai verstarb Frau Silvia Spengler senior im Alter von 86 Jahren. – Auf unserem Bild besuchte sie 2004 zusammen mit ihrer Schwiegertochter Marlies (die uns während Jahren pflichtbewusste Rechnungsrevisorin war) den Gottesdienst auf der Sechseläutenwiese
in Zürich.