TPSC

Bilder Wallfahrt 2021 Kloster Fischingen

  • 2021 09 01 wallfahrt 1
  • 2021 09 01 wallfahrt 2
  • 2021 09 01 wallfahrt 3
  • 2021 09 01 wallfahrt 4
  • 2021 09 01 wallfahrt 5
  • 2021 09 01 wallfahrt 6
  • 2021 09 01 wallfahrt

Wallfahrt 2021 ins Kloster Fischingen

Das Jahr 2021 fordert unsere Improvisationskünste heraus: statt im frischen Frühling starten wir im milden Spätsommer, am 1. September, zur Wallfahrt. Unser Ziel ist dasselbe wie stets, wir wünschen uns, der Chilbi-, Markt- und Circuswelt Gottes Segen in dieser Saison.

Aus verschiedenen Himmelsrichtungen trudeln wir in der weichen ostschweizerischen Hügellandschaft ein, nämlich im barocken Kloster Fischingen, TG. Beim Apéro mit fruchtigem Weisswein und «Pilgrim» Bier in verschiedenen Geschmacksrichtungen ist unsere Situation das Thema, es ist Mittwoch, ein Arbeitstag mitten in der Saison, die spontan verläuft wie schon das vergangene Jahr. Darum sind wir eine kleine Gruppe von 16 Männern und Frauen. Wir wissen, dass viele arbeiten, weil es nötig ist, wir aber, die anderen, wallfahren. «Geld verdienen und Geniessen»- beides gehört doch zusammen, finden wir.

Das Benediktinerkloster Fischingen wurde im Mittelalter gegründet, die heutige Architektur und Ausgestaltung stammt aber hauptsächlich aus der frühen Neuzeit, ist verspielt, bunt und barock. Es ist eine Zeit, in der beides ein grosses Thema war: die wochenlangen Wallfahrten in den katholischen Gebieten der Schweiz und die fleissigen reformierten Gebiete, die mit wenigen Feiertagen im Jahr natürlich reich wurden;-)
Die katholische Kirche bekämpfte mit unterschiedlichen Erfolgen die beliebten Wallfahrten…

Der Prior und Abt Gregor führt uns mit lebendigen Geschichten durchs Kloster, so bestaunen wir das Archiv, die wunderbaren Wand- und Deckenmalereien der Sitzungszimmer und geniessen die herrliche Kirche. In der Idakapelle feiern wir Gottesdienst bzw. Eucharistie.
Ida ist eine Heilige, die tief gefallen ist und so zu sich selbst fand. Sie passt in unsere Zeit, denn in den letzten zwei Jahren sind wir wohl so auf uns selbst zurückgefallen wie noch nie in unserem Leben.

Eucharistie heisst «Danke». Danke für den wunderbaren Tag!
Danke allen, die dabei waren und danke Adrian Bolzern fürs Organisieren des herrlichen Tages!

Pfrn. Eveline Saoud